Die Sennereigenossenschaft Grengiols blickt auf eine lange Geschichte zurück. Unabhängigkeit war den Grengier Bauern seit jeher wichtig. Als Resultat ist die Käserei in Grengiols eine der letzten Dorfkäsereien des Oberwallis.

In den letzten mehr als 100 Jahren wurde die Milch mitten im Dorf in der alten Sennerei verarbeitet. Doch der Platz wurde eng, die Anforderungen an die Produktion stiegen und ein Ausbau war vor Ort nicht mehr möglich. 20 Jahre lang machte man sich Gedanken, wie das Problem zu lösen sei. Projekte wurden ins Leben gerufen und wieder verworfen. Bis sich die Hartnäckigkeit lohnte.

Im Herbst 2020 wurde mit dem Bau der neuen, modernen Käserei am Ortseingang begonnen und ein Jahr später wurde im November der erste Käse in der neuen Käserei produziert. Neuste Produktionsmittel, der Einsatz eines Putzroboters, modernste Klima- und Lüftungssysteme und grosszügige Platzverhältnisse sorgen dafür, dass sich der gesamte Arbeitsablauf professionalisiert.

Nur eines bleibt gleich: der unverwechselbare Geschmack des Grengier Käse. Denn dieser Tradition bleibt die Sennereigenossenschaft Grengiols auch am neuen Standort kompromisslos treu.